Ausfall des Kindersports in der Hohwartschule kommenden Donnerstag

Wegen krankheitsbedingter Ausfälle bei den Übungsleitern, findet am Donnerstag, den 26.01.2023 kein Kindersport in der Hohwartschule, Winkelriedweg 2, statt. Am Montag, den 30.01.2023 geht das Training weiter. In diesem Zusammenhang hier noch mal eine Bitte. Wir suchen nach wie vor Helfer für unsere Kindergruppen, damit sich zukünftige Ausfälle vermeiden lassen. Bei Interesse bitte melden.

Weihnachtsfeier der Tischtennis-Abteilung 2022

Am vergangenen Samstag, den 17.12.2022, fand die Weihnachtsfeier unserer Tischtennis-Abteilung im Vereinsheim statt. Wie immer wurde in gemütlicher und besinnlicher Stimmung zusammen gegessen und die Weihnachtszeit und der Jahresabschluss gemeinsam gefeiert.

Anders als in den Vorjahren konnte nun die Weihnachtsfeier wieder im Vereinsheim in privater Atmosphäre gefeiert werden. Dafür gab es wie üblich ein Buffet aus reichhaltigen Fleisch- und Gemüseangeboten mit mehreren Beilagen, Käseplatte und Nachtisch. Nachdem Stefan sich Hilfe zur Zerlegung einer ganzen Pute geholt hatte, konnte er schließlich das Buffet eröffnen.

Nach dem Essen richtete Patrick Q. als Abteilungsleiter zum Jahresabschluss das Wort an alle. So wurden zuerst die Mannschaftsführerinnen und Mannschaftsführer Michael Steup, Markus Ehrlich, Stefan Steup, Sascha Kubatzky und Julia Wannewitz (v.l. im oberen Bild) unserer 5 Mannschaften im Erwachsenenbereich für ihren Einsatz geehrt. Die Organisation der Mannschaften, insbesondere bei vielen nötigen Ersatzspielerinnen und Ersatzspielern aufgrund von kurzfristigen Ausfällen, war eine besondere Herausforderung, die alle Mannschaftsführerinnen und Mannschaftsführer sehr gut bewältigt haben und wofür ihnen ein großer Dank gilt! Insbesondere Saschas Leistung wurde dabei von Patrick besonders herausgestellt, da er die Mannschaftsführung sofort zu Beginn seines Eintritts in unseren Verein angenommen und bis heute mit großen Einsatz erfüllt hat, bevor nun ein Vereinswechsel für ihn ansteht.

Weiterhin ehrte Patrick die anwesenden Vorstandsmitglieder Stefan Steup als Sportwart, Stephan Finn als Kassenwart und Thomas Boecker als Schriftführer/Öffentlichkeitsbeauftragter für ihren Einsatz für die Tischtennisabteilung. Besonders Patrick Quirams Leistung selbst ist hier hervorzuheben, der sich als Abteilungsleiter und ebenfalls im Hauptverein für die Tischtennis-Abteilung und den PTSV Dortmund einsetzt. Weiterhin nicht zu vergessen sind Patrick Demsa als Jugendwart, Raphael Moy als Trainingskoordinator und Christian Hrncir als stellvertretender Jugendwart, welche sich für unsere Abteilung einsetzen, jedoch nicht anwesend sein konnten.

Nach den Ehrungen durch Patrick konnte der Abend anschließend in gemütlicher Atmosphäre mit Getränken, Weihnachtsgebäck und Musik ausklingen. Die Tischtennis-Abteilung wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein sportliches Jahr 2023!

Saisonabschlussfeier der LA-Abteilung

Liebe Mitglieder der Leichtathletikabteilung, nach zwei Jahren in den Fängen der Corona Pandemie, gab es am Freitag den 04.11.2022 endlich wieder eine Saison Abschlussfeier. Allerdings anders als sonst. Um das Ansteckungsrisiko zu minimieren hat der Vorstand die Feier als Outdoor Event geplant. Natürlich hatten wir rechtzeitig mit dem Wettergott telefoniert. Er gab grünes Licht. Unser abteilungseigenes kleines Zelt war schnell aufgebaut. Es gab Leckeres vom Grill, neben klassischen Getränken auch Glühwein und Kinderpunsch und viele fleissige Helfer hatten noch weitere Leckereien mitgebracht.
Um 18:00 Uhr ging es dann los. Natürlich gehörte Hugo´s Truppe zu den Ersten die eintrudelten. Gegen 18:30 Uhr hat unser „Chef“ Henning alle Anwesenden begrüsst und seine Freude über die zahlreich erschienen Mitglieder ausgedrückt. Da sportlich in den vergangenen beiden Jahren Corona bedingt nicht viel passiert ist, gab es in dem Bereich auch keine Ehrungen.
Darüber hinaus gab es aber für folgende langjährige und auch verdiente Mitglieder Ehrungen:

  • Hugo Herbold 60 Jahre im Verein, 85 Jahre geworden
  • Gerhard Maaß 60 Jahre im Verein
  • Marika Apel 40 Jahre im Verein
  • Carsten Stange 20 Jahre im Verein

Gerne hätten wir hier auch Wolfgang Franke begrüsst. Er ist in diesem Jahr 80 Jahre alt geworden und hat sich nach seinem unermüdlichen Einsatz in vielen Jahrzehnten für die Dortmunder Leichtathletik und auch unserer Abteilung aus der ersten Reihe zurück gezogen. Wolfgang, ohne dich wäre die Dortmunder Leichtathletik nicht das, was sie ist.

Aus privaten Gründen konnte Melanie Kieseier leider, für ihren Einsatz in den Kindergruppen, nicht verabschiedet werden.


Nach Rede und Ehrungen hatten alle richtig Hunger und Durst. Der Grill konnte kaum dem Andrang nachkommen.
Als Verfasser dieses Textes war es schön zu sehen, mit welcher Freude und Spass, Unterhaltungen und Austausch unter den Mitgliedern und Kindern stattfand. Es gab einfach Nachholbedarf! Bei all dem Enthusiasmus ist dann auch glatt vergessen worden, Fotos zu machen.

Dieses Zeichen einer gelungenen Saisonabschlussfeier hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig ein Vereinsleben ist. Aber dieses Vereinsleben hängt natürlich auch von allen Mitgliedern unserer breit aufgestellten LA Sparte ab.
Deshalb auf diesem Weg:
Wenn Ihr Ideen für gemeinsame Aktivitäten, Zusammenkünften usw. habt, teilt es uns mit.


In diesem Sinne: Mit sportlichem Gruss, lieben Wünschen für das Weihnachtsfest und vor allem aber Gesundheit für 2023

Im Namen Eures Vorstandes

Uwe Kroll

Neues Postfach / Hinweis zur Adressierung an die Adresse Lissaboner Allee 31

Unser Postfach in DO-Schüren wurde betriebsbedingt durch die Post gekündigt. Wir haben jetzt ein neues Postfach in DO-Körne

Postfach 110158 in 44057 Dortmund

Wir bitten alle Mitglieder, möglichst alle Mitteilungen zu Daten, Konten, Eintritten und Kündigungen per Email an info@ptsv-dortmund.de zu senden. Für so versendete Nachrichten kann auf Wunsch eine Bestätigung erfolgen.

Die Post hat mitgeteilt, dass die Weiterleitung eines Briefes gerichtet an die Adresse Lissaboner Allee 31 an das neue Postfach in Körne nicht mehr wie früher nach Schüren quasi automatisch ins Postfach geliefert werden kann.

Die Zustellung an die Adresse Lissaboner Alle bitten wir daher komplett zu vermeiden. Die Post kann die Briefe wegen des Geländetores nicht immer zustellen und der Briefkasten am Vereinsheim ist außerdem kein sicherer Zustellort.

Über neue Briefe im Postfach werden wir über die Briefankündigung automatisch per Mail informiert.

Einladung zum Saisonabschluß Leichtathletikabteilung

Gemütlicher Saisonabschluss am Freitag, 04.11.2022

Hallo liebe Mitglieder der Leichtathletikabteilung!

Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid, um abseits des Trainingsbetriebes etwas Zeit miteinander zu verbringen. Wir treffen uns um 18.00 Uhr am Vereinsheim Lissaboner Allee, um zu plaudern und zu ehren. Zieht euch dickere Kleidung an, Bratwurst und Glühwein/Kinderpunsch wärmt nur von innen. Coronabedingt findet diese Veranstaltung diesmal draußen statt. Eure Brieftasche darf zuhause bleiben, der Verein sorgt für euch! Bitte meldet euch an, das ist wichtig für unsere Planung (sonst ist nicht genug zu essen da) auch per E-Mail h.apel66@t-online.de .

Anmeldung

Wer mag kann Salate oder Kuchen als Nachspeise spenden.

Letzte Möglichkeit: 21.10.2022!!

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit euch!

Euer Vorstand und Trainer

Jugendlehrgang der Tischtennis-Abteilung zur Saisonvorbereitung

Am Sonntag den 21.08.2022, zwei Wochen vor Saisonbeginn, startete der erste Saisonvorbereitungslehrgang im Nachwuchsbereich. In zwei Einheiten durften unsere Trainer Patrick und Christian einige unserer Mannschaftsspieler begrüßen. Neben klassischen Übungen und Balleimern durften natürlich auch richtiges Aufwärmen und Kräftigung nicht zu kurz kommen. Des Weiteren haben auch ein paar Elemente im Lehrgang Platz gefunden, die sonst in einer größeren Gruppe schwieriger umzusetzen sind, wie z.B. eine Videoanalyse oder spezifisches Training mit Blaze Pods.

Für viele war solch ein Lehrgang der Erste seiner Art, an dem die Kids teilgenommen haben, dementsprechend anstrengend war es für den Ein oder Anderen. Aber am Ende waren alle glücklich und es hat allen ziemlich gut gefallen. Eine Wiederholung kommt bestimmt. Einige Impressionen findet ihr als Fotos in unserer Galerie:

Nachruf auf Dieter Koch

Die Tischtennis-Abteilung des PTSV Dortmund e.V. 1926 nimmt Abschied von ihrem langjährigen Vereinsmitglied

Dieter Koch

welcher am 3. August im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Dieter Koch ist im Oktober 1968 in unseren Verein eingetreten und war damit 53 Jahre lang unser Mitglied und viele Jahre Mannschaftsspieler. Für seinen Einsatz für den Verein, den Tischtennissport und seine jahrzehntelange Treue wurde ihm im Jahr 2018 die Verdienstnadel in Gold verliehen.

Wir danken Dieter für seinen Einsatz und seine stets positive Art, die er bei jedem Training und jeder Weihnachtsfeier an uns alle weitergegeben hat. So haben sich besonders Kinder und Jugendliche gefreut, wenn er wie immer ein wenig früher zum Erwachsenentraining kam, um noch in der ersten Reihe der Halle sportlich gegen die Jugend antreten zu können. Wir werden Dieter und sein Lächeln immer in Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Familienangehörigen.

Dortmund, im August 2022

Tischtennis-Abteilung des PTSV Dortmund e.V. 1926 – der Vorstand

Trainingsbeginn Kindergruppen Hohwartschule am 11.08.2022

Liebe Eltern,

leider haben uns 2 Helfer unserer Kinder-Sport-Gruppen aus beruflichen Gründen verlassen und bis jetzt sind unsere Bemühungen, Ersatz zu finden gescheitert.

Deshalb und damit wir unsere beliebten Kindergruppen und Eltern-Kind-Gruppen stattfinden lassen können, benötigen wir eine zeitnahe Unterstützung.

Es wäre doch sehr schade, wenn wir gerade in der heutigen Zeit, wo durch Corona eh schon so viel für die Kinder wegfiel, wir unser Sport- / Spiel- / Spaß-Programm nicht mehr anbieten können.

Folgende Gruppen benötigen dringend Unterstützung:

Mo: 15:30 – 16:15 Uhr Eltern-Kind-Gruppe (Kinder bis 3 Jahre)

Mo: 16:15 – 17:00 Uhr Kindergarten-Gruppe (Kinder von 3 – 6 Jahre)

Do: 16:00 – 16:45 Uhr Eltern-Kind-Gruppe (Kinder bis 3 Jahre)

Do: 16:55 – 17:40 Uhr Kindergarten-Gruppe (Kinder von 3 – 6 Jahre)

Es wäre super, wenn Ihr einmal überlegt, ob Ihr selbst uns und den Kindern eine Hilfe sein könnt. Oder vielleicht fällt euch jemand ein, der uns hier ein wenig unterstützen könnte z. B. Oma, Opa, Tante, Onkel, Freunde oder Bekannte…

Alle sind Willkommen.

Wir und vor allem die Kinder werden es euch danken.

Sprecht uns gerne an, wenn Ihr Fragen oder Ideen habt.

Ansprechpartner: Marika Apel Email: m.apel69@t-online.de

Liebe Grüße

Euer PTSV – Leichtathletik-Team

Wir suchen für unsere Kindergruppen

Leichtathletikabteilung sucht Helfer/in oder Übungsleiter/in

Wir suchen für unsere Kindergruppen am Montag von 15:45-18:00 Uhr und Donnerstag von 16:00-18:30 Uhr eine(n) Übungsleiter/in oder Helfer/in zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Trainingsort ist diese Turnhalle der Hohwartschule Winkelriedweg 2.

Wer Interesse hat, mit Kindern zu arbeiten, sollte sich bei uns melden. Spezielle Fachkenntnisse und Trainerlizenzen sind erwünscht aber nicht erforderlich. Wer sich länger am Verein bindet, den unterstützt der Verein beim Erwerb der Trainerlizenz.

Sprecht uns einfach an unter E-Mail: m.apel69@t-online.de