Ausfall der Kindergruppen

Am Montag, den 19.09.2022 muss leider der Kindersport in der Hohwartschule ausfallen!

Donnerstag, den 15.09.2022 findet der Sport für alle Kinder in der Hohwartschule ganz normal statt.

Jugendlehrgang der Tischtennis-Abteilung zur Saisonvorbereitung

Am Sonntag den 21.08.2022, zwei Wochen vor Saisonbeginn, startete der erste Saisonvorbereitungslehrgang im Nachwuchsbereich. In zwei Einheiten durften unsere Trainer Patrick und Christian einige unserer Mannschaftsspieler begrüßen. Neben klassischen Übungen und Balleimern durften natürlich auch richtiges Aufwärmen und Kräftigung nicht zu kurz kommen. Des Weiteren haben auch ein paar Elemente im Lehrgang Platz gefunden, die sonst in einer größeren Gruppe schwieriger umzusetzen sind, wie z.B. eine Videoanalyse oder spezifisches Training mit Blaze Pods.

Für viele war solch ein Lehrgang der Erste seiner Art, an dem die Kids teilgenommen haben, dementsprechend anstrengend war es für den Ein oder Anderen. Aber am Ende waren alle glücklich und es hat allen ziemlich gut gefallen. Eine Wiederholung kommt bestimmt. Einige Impressionen findet ihr als Fotos in unserer Galerie:

Nachruf auf Dieter Koch

Die Tischtennis-Abteilung des PTSV Dortmund e.V. 1926 nimmt Abschied von ihrem langjährigen Vereinsmitglied

Dieter Koch

welcher am 3. August im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Dieter Koch ist im Oktober 1968 in unseren Verein eingetreten und war damit 53 Jahre lang unser Mitglied und viele Jahre Mannschaftsspieler. Für seinen Einsatz für den Verein, den Tischtennissport und seine jahrzehntelange Treue wurde ihm im Jahr 2018 die Verdienstnadel in Gold verliehen.

Wir danken Dieter für seinen Einsatz und seine stets positive Art, die er bei jedem Training und jeder Weihnachtsfeier an uns alle weitergegeben hat. So haben sich besonders Kinder und Jugendliche gefreut, wenn er wie immer ein wenig früher zum Erwachsenentraining kam, um noch in der ersten Reihe der Halle sportlich gegen die Jugend antreten zu können. Wir werden Dieter und sein Lächeln immer in Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Familienangehörigen.

Dortmund, im August 2022

Tischtennis-Abteilung des PTSV Dortmund e.V. 1926 – der Vorstand

Trainingsbeginn Kindergruppen Hohwartschule am 11.08.2022

Liebe Eltern,

leider haben uns 2 Helfer unserer Kinder-Sport-Gruppen aus beruflichen Gründen verlassen und bis jetzt sind unsere Bemühungen, Ersatz zu finden gescheitert.

Deshalb und damit wir unsere beliebten Kindergruppen und Eltern-Kind-Gruppen stattfinden lassen können, benötigen wir eine zeitnahe Unterstützung.

Es wäre doch sehr schade, wenn wir gerade in der heutigen Zeit, wo durch Corona eh schon so viel für die Kinder wegfiel, wir unser Sport- / Spiel- / Spaß-Programm nicht mehr anbieten können.

Folgende Gruppen benötigen dringend Unterstützung:

Mo: 15:30 – 16:15 Uhr Eltern-Kind-Gruppe (Kinder bis 3 Jahre)

Mo: 16:15 – 17:00 Uhr Kindergarten-Gruppe (Kinder von 3 – 6 Jahre)

Do: 16:00 – 16:45 Uhr Eltern-Kind-Gruppe (Kinder bis 3 Jahre)

Do: 16:55 – 17:40 Uhr Kindergarten-Gruppe (Kinder von 3 – 6 Jahre)

Es wäre super, wenn Ihr einmal überlegt, ob Ihr selbst uns und den Kindern eine Hilfe sein könnt. Oder vielleicht fällt euch jemand ein, der uns hier ein wenig unterstützen könnte z. B. Oma, Opa, Tante, Onkel, Freunde oder Bekannte…

Alle sind Willkommen.

Wir und vor allem die Kinder werden es euch danken.

Sprecht uns gerne an, wenn Ihr Fragen oder Ideen habt.

Ansprechpartner: Marika Apel Email: m.apel69@t-online.de

Liebe Grüße

Euer PTSV – Leichtathletik-Team

Wir suchen für unsere Kindergruppen

Leichtathletikabteilung sucht Helfer/in oder Übungsleiter/in

Wir suchen für unsere Kindergruppen am Montag von 15:45-18:00 Uhr und Donnerstag von 16:00-18:30 Uhr eine(n) Übungsleiter/in oder Helfer/in zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Trainingsort ist diese Turnhalle der Hohwartschule Winkelriedweg 2.

Wer Interesse hat, mit Kindern zu arbeiten, sollte sich bei uns melden. Spezielle Fachkenntnisse und Trainerlizenzen sind erwünscht aber nicht erforderlich. Wer sich länger am Verein bindet, den unterstützt der Verein beim Erwerb der Trainerlizenz.

Sprecht uns einfach an unter E-Mail: m.apel69@t-online.de

Neue gelockerte Corona-Regeln in der Tischtennisabteilung

Nach der aktuellen Corona-Schutzverordnung gibt es nun keine Zugangsbeschränkungen mehr für das stattfindende Training. Kommt gerne zu unseren Trainingszeiten in den Hallen vorbei! Eine Anmeldung ist nicht notwendig, auch nicht für ein Schnuppertraining für Neueinsteiger. Wir bitten jedoch um die Einhaltung der Mindestabstände und das Tragen einer medizinischen Maske außerhalb des Sportbetriebs (in den Gängen, Umkleide, etc.). Zusätzlich bitten wir darum, nur symptomfrei die Sporthalle zu betreten und bei Erkältungssymptomen das Training nicht zu besuchen. Dies trägt zum Schutz aller am Training Beteiligten bei und lässt eine sichere gemeinsame Sportausübung zu!

Alle Infos rund ums Training findet ihr auch unter Training.

Verabschiedung von Claudia Forsthoff

Auf der diesjährigen JHV der Leichtathletikabteilung, die am 8.03.22 in den Räumen des Vereinsheim Lissaboner Allee statt fand, kam es zur einer Änderung im Vorstand. Unsere langjährige Kassiererin Claudia Forsthoff übergab ihr Amt an ihre Nachfolgerin Tanja Peters, die einstimmig mit einer Enthaltung gewählt wurde. An dieser Stelle nochmals unser Dank an Claudia, die dieses Amt mit bravo ausfüllte. Die übrige Wahl des Vorstandes geriet dadurch ein wenig in den Hintergrund. Alle zur Wahl gestellten Mitglieder des Restvorstandes wurde wieder für eine weitere Periode gewählt und bestätigt.